Glutenfrei in der Jugendherberge Panarbora

Glutenfrei in der Jugendherberge Panarbora – unsere Erfahrung kurz zusammengefasst. Schon vor einem Jahr hatte meine Frau ein Wochenende in der Panarbora gebucht, wo man als besondere Attraktion in Baumhäusern schlafen kann. Mal abgesehen davon dass die Baumhäuser als solche weniger spektakulär waren als wir erwartet hatten will ich hier aber nur über die Erfahrungen mit der Küche und dem Thema „glutenfrei“ erzählen.
In der Regel funktioniert die glutenfreie Versorgung in Jugendherbergen ja besser als in den meisten Restaurants. Meine Frau hatte vorher angerufen und es wurde ihr versichert, dass sie alles da hätten und bei jeder warmen Mahlzeit es zwei glutenfreie Alternativen gäbe.

Abendessen

Am ersten Tag waren wir relativ spät beim Abendessen, es war schon relativ leer. Ein einziger Koch kümmerte sich hinter der Theke um das gesamte Essen. Nach der Nachfrage ob denn die Pommes glutenfrei seien, stellte er klar dass er dafür nicht garantieren könne, weil die Chicken-Nuggets nicht immer getrennt zubereitet wären. Nachdem die Alternative Reis mit Hähnchen-Geschnetzelten nicht so wahnsinnig gut bei L. ankam bot er dann an getrennt Pommes in einem Wok zu frittieren, was wir dankend annahmen. Der Koch schien unerfahren und tendenziell gestresst. Die erste Portion Pommes ließ erst mal zu lange drin die dadurch verbrannte. Die zweite war dann in Ordnung, dazu gab es dann statt der Nuggets einen Schlag Hähnchengeschnetzeltes. Dann verkaufte er mir noch eine Portion Fisch-Curry als „vegetarisch“, was mein Vertrauen nicht gerade stärkte. Am Ende tat er mir aber eher leid.  Er entschuldigte sich aich zigfach – sowohl für den Fisch wie auch für die angebrannten Pommes. Er fragte dann auch wegen des Schokopuddings nochmal in der Küche nach (war glutenfrei) und da die Nachtisch-Alternative Obstsalat war auch nicht mit Kekskrümeln oder ähnlichem kontaminiert.

Frühstück

Am nächsten Morgen schliefen L. und ich noch, während meine Frau mit L.‘s Bruder schon mal die Gegend und auch die Lage am Frühstücksbuffet erkundeten. Auf Nachfrage hieß es die glutenfreien Brötchen seien schon aufgebacken worden. Da bis zu L.‘s Frühstück aber sicher noch eine Stunde vergehen würde, protestierte meine Frau dagegen. Sie erhielt dann das Angebot nach Bescheidgeben zum richtigen Zeitpunkt neue Brötchen aufzubacken, von dem wir Gebrauch machten. Das Selbe vereinbarten wird dann auch gleich für den nächsten Morgen. Die Brötchen waren in Ordnung und Marmelade, Schokocreme und Butter waren abgepackt am Buffet erhältlich so dass das insgesamt in Ordnung war.

Mittagessen

Zum Mittagessen hatte sich eine riesige Schlange bei der Essensausgabe gebildet bei der jetzt immerhin drei Köche arbeiteten. Es gab direkt erkennbar Chili-Con-Carne mit Brötchen. Auf Nachfrage bei meinem Bekannten vom Vorabend – hieß es das sei glutenfrei, so stellten wir uns dazu an. Als wir endlich drankamen war das Chili alle und Neues gäbe es erst nach einer Stunde(!). Auf die Frage bot uns der Koch mit Käse überbackene Gnocchi an. Da ich die Erfahrung gemacht hatte, dass glutenfrei Gnocchi eher selten zu bekommen waren und da mich der Kollege wie gesagt am Vorabend nicht gerade überzeugt hatte, fragte ich daher ziemlich zweifelnd nach. Der Koch holte seinen Chef der selbstbewusst äußerte: 1000 %, das ist glutenfrei. Ich war immer noch nicht überzeugt, aber der Chef wirkte sehr sicher. Er schaute dann sicherheitshalber nochmal wegen des Käses nach (auch GF), also bestellten wir das Gericht. Während wir dann aßen kam der Chef zu unserem Tisch und erklärte mir nochmal dass er sich der Problematik mit Zöliakie-Kunden sehr bewusst sei und entsprechend Bescheid wusste. Bei dieser Gelegenheit bestellten wir dann für den Abend glutenfrei Pasta mit Bolognese und damit war wenigstens das Abendessen schon mal in trockenen Tüchern

Abendessen 2

Am Abend waren die Nudeln (L. hatte Penne bestellt, es gab Spaghetti, aber nun ja) schon vorbereitet. Diese wurden dann nur noch in der Bolognese (die aus einer fertigen Tüte, ob so gekauft oder vorbereitet und eingeschweißt, kann ich nicht sagen) erhitzt und die Nougatcreme war ebenfalls glutenfrei. Mein Lieblingskoch entschuldigte sich dann erneut mehrfach, was mir mittlerweile schon unangenehm war, vermutlich ist er nachhaltig für das Thema sensibilisiert.

glutenfreie Spaghetti aus Panarbora
glutenfreie Spaghetti aus Panarbora

Fazit – Glutenfrei in der Jugendherberge Panarbora

L. reagiert nicht besonders empfindlich, deshalb können wir nichts über eine etwaige Kontamination sagen. Anstrengend war es (wie leider so oft) allemal. In der Summe freue ich mich aber natürlich dass das Thema zumindest in den Jugendherbergen anscheinend angekommen ist. Dies wussten wir ja auch schon von mehreren Klassenfahrten und anderen Freizeiten.